Slider 2 Slider 1 Slider 2

Josefshaus Altenheim in Castrop-Rauxel

001-043.JPGBauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Pastoralverbund Nord
Träger: Verein kath. Alteneinrichtungen e. V., Hamm
Planung und Projektsteuerung: Architekturbüro Hülsmann GmbH, Münster
Bauleitung: Architekturbüro Dipl. Ing. Peter Wiesmann, Münster

Bei laufendem Betrieb und Belegung erfolgten der Umbau und die Renovierung für eine 121 Bettenbelegung in 5 Bauabschnitten über einen Zeitraum von 4 Jahren.

002_015.JPG

003-8048.JPG

004-8051.JPG

Eine nicht mehr zeitgemäße Raumaufteilung und 2-Bett-Zimmerbelegungen wurden konzeptionell überplant und durch ein Wohngruppenkonzept den geänderten Pflegebedürfnissen unter verstärkter Berücksichtigung demenzkranker Bewohner angepasst. Eigene behindertengerechte Nassräume erhöhen den Komfort um ein Vielfaches. Ein Wohlfühlbad und zwei Pflegebäder ergänzen das Angebot.
Durch den Anbau einer neuen vorgesetzten Eingangshalle konnte ein behindertengerechter Zugang zum Haus und eine kurzläufige Erschließung von den ebenfalls neu erstellten Parkplätzen für Besucher erzielt werden.

005-8022.JPG

006-8077.JPG

007-0020.jpg

Der gesamte Küchenbereich für die hauseigene aber auch externe Versorgung wurde den heutigen Anforderungen entsprechend neu erstellt.

008-8069.JPG

009-8072.JPG

Mit einer großen Einweihungsfeier im Frühjahr 2011 konnte die Maßnahme erfolgreich abgeschlossen werden. Die Alteneinrichtung erfreut sich großer Beliebtheit und über eine komplette Ausbuchung.